Innere Medizin
Insider-Informationen für die unterschiedlichsten Anwendungen
Hitachi bietet dem Kliniker das optimale Ultraschallsystem, das sich mit speziellen Schallköpfen und innovativer Technologie kombinieren lässt. Mit den über 40 unterschiedlichen Schallköpfen und der hochmodernen Bildverarbeitungstechnologie wird aus Ihrem Ultraschallsystem ein leistungsstarkes und ungeheuer flexibles Diagnosewerkzeug. Weitere spezielle endokavitäre, interventionelle, kardiologische und endoskopische Ultraschallköpfe mit Optionsmöglichkeiten wie der 2. Generation der Echtzeit-
HI VISION Ascendus - Eine Ultraschallplattform der Premiumklasse mit kompromissloser Bildqualität.
HI VISION Preirus - Eine kompakte Premium-Ultraschallplattform, die sich Ihrer Umgebung anpasst
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EUB-7000 HV - Ein kompaktes und vielseitiges Qualitätssystem
EUB-5500 HV - Hohe Qualität und einmalige klinische Flexibilität
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- HITACHI Echtzeit-Gewebe-Elastographie (HI-RTE)
Bei der Mammasonographie hat HI-RTE nachweislich sowohl die Differenzierungsgenauigkeit zwischen benignen und malignen Neubildungen gesteigert (insbesondere bei einer Tumorgröße unter 1 cm) als auch im Vergleich zur US-BIRADS-Klassifikation die Spezifität für benigne Tumoren. Daher kann die Elastographie bei atypischen Zysten die Biopsierate senken helfen und bei Karzinomen mit atypischem Erscheinungsbild den Blick auf eine hierfür gezielt geeignete Diagnostik lenken.
Mit der endoskopgestützten HI-RTE des Pankreas und der Lymphknoten können die Merkmale benigner und maligner Raumforderungen besser dargestellt werden, um so die Probebiopsie zur Diagnosesicherung gezielt zu unterstützen
Bei der Schilddrüse kann die HI-RTE weitere Erkennungsmerkmale eines Malignoms herausarbeiten und die Probebiopsie komplexer Neubildungen gezielt unterstützen.
Weitere klinische Untersuchungsgebiete, bei denen erste Studien nachweisen konnten, dass die Echtzeit-Gewebe-Elastographie diagnostische Zusatzinformationen liefern kann, umfassen unter anderem Leber, Anorektum, Bewegungsapparat, Prostata und Hoden. - Hitachi Virtuelle Echtzeit-Sonographie (HI RVS)
Da HI RVS gleichzeitig die der Ultraschallebene entsprechende CT- bzw. MRT-Ansicht darstellt, erhält der Anwender die optimale bildgebende Unterstützung bei sämtlichen interventionellen Eingriffen. Diese Modalität ermöglicht ein besseres Verständnis der sonographischen Schnittbildanatomie, gestattet die genauere Platzierung der Punktionskanüle und bietet (bei ablativen Behandlungsverfahren) eine bessere Überwachungsmöglichkeit des Behandlungsgebietes. Da der gesamte Eingriff ultraschall- und nicht CT-gesteuert durchgeführt wird, wird der Patient keiner Strahlenbelastung ausgesetzt. Das Verfahren ist kompatibel mit B-Mode, Farb-Doppler und dynamischem kontrastmittelverstärktem Contrast Harmonic Imaging. - Biplanare Echtzeit-Bildgebung (RTBi)
Bei diesem Verfahren lassen sich die Bilder zweier unterschiedlicher Schallköpfe gleichzeitig auf dem Bildschirm darstellen; dies erleichtert interventionelle Prozeduren an der Leber und anderen Organen. Mit RTBi kann der interventionell tätige Untersucher die Lage der Punktionskanüle besser darstellen, den Ablationsvorgang in zwei Schnittbildebenen besser überwachen und eine zu ausgedehnte Ablation mit den damit einhergehenden erheblichen Schmerzen vermeiden. - Dynamisches Contrast Harmonic Imaging (dCHI)
dCHI verbessert die Spezifität der Gewebekontrastverstärkung durch Einsatz der Breitband-Impulsinversion, bei der sowohl die Phase als auch der Sendefrequenzbereich zwischen den Impulsen moduliert werden. Individuelle und werkseigene Voreinstellungen für Modi mit großem oder kleinem MI unter Verwendung von Kontrastmitteln der ersten und zweiten Generation. Die Funktionalitäten umfassen u. a. die Darstellung von Contrast Harmanic Imaging und fundamentalem B-Modus im Echtzeit-Doppelbild, wobei sich die Bildparameter individuell einstellen und sich in beide Bilder wahlweise auch Führungslinien für die Biopsie einblenden lassen. Microbubble Trace Imaging, ein Modus zur Darstellung der Kontrastmittelbläschen-Akkumulation, mit individuell konfigurierbaren Protokollen für Zerstörung/Auffrischung steht ebenfalls zur Verfügung. Die Bilder und Clips lassen sich im Gerät selbst speichern und es können dort auch Zeit-Intensität-Kurven erstellt und ausgewertet werden, um so die Kontrastmittelverstärkung noch besser befunden zu können. - Diagnostische und therapeutische Endosonographie
Die diagnostische Wertigkeit der Endosonographie hat während der letzten 10 Jahre einen stetigen Aufschwung erfahren. Die moderne endosonographische Bildgebung erfolgt minimalinvasiv, liefert Bilder mit hoher Auflösung und trägt in erheblichem Maße zur therapeutischen Entscheidungsfindung und postoperativen Nachkontrolle bei. Die elektronischen radialen Ultraschall-Endoskope von Hitachi mit 360° Scanwinkel für die diagnostische Endosonographie weisen integrierte Arbeitskanäle mit einem Lumen von 2 mm bis max. 3,8 mm auf, mit denen sich therapeutische Prozeduren wie Feinnadelpunktionen und Zystendrainagen durchführen lassen. Das diagnostische Spektrum der Geräte wird durch den Einsatz von HF-Mini-Schallköpfen für Schleimhautuntersuchungen und die intraduktale Sonographie des Pankreas sowie weitere Spezialuntersuchungen deutlich erweitert.
![]() Virtuelle Echtzeit-Sonographie |
![]() Adaptiver Echtzeit-Gewebefilter |
![]() HI-RTE der Mamma |
![]() Rektumtumor |
![]() Ösophagustumor |
![]() Adenokarzinom des Pankreas |
- Asteria C., Giovanardi A., Pizzocaro A., et al. US-elastography in the differential diagnosis of benign and malignant thyroid nodules. Thyroid. 2008 May;18(5):523-31.
- Cho N., Moon W.K., Park J.S., et al. Nonpalpable breast masses: evaluation by US elastography. Korean J Radiol, March 1, 2008; 9(2): 111-8.
- Cho N., Moon W.K., Park J.S. Real-time US elastography in the differentiation of suspicious microcalcifications on mammography. Eur Radiol. 2009 Jul;19(7):1621-8.
- Cho N., Moon W.K., Kim H.Y., et al. Sonoelastographic strain index for differentiation of benign and malignant nonpalpable breast masses. . J Ultrasound Med 2010; 29:1-7
- Chung SY, Moon WK, Choi JW, et al. Differentiation of benign from malignant nonpalpable breast masses: a comparison of computer-assisted quantification and visual assessment of lesion stiffness with the use of sonographic elastography. Acta Radiol. 2010 Feb;51(1):9-14.
- Dietrich C.F., Hirche T. O., Ott M., et al. Real-time tissue elastography in the diagnosis of autoimmune pancreatitis. Endoscopy 2009; 41: 718-720
- Dighe M, Kim J, Luo S, et al. Utility of the ultrasound elastographic systolic thyroid stiffness index in reducing fine-needle aspirations. J Ultrasound Med. 2010 Apr;29(4):565-74.
- Farrokh A, Wojcinski S, Degenhardt F. Diagnostic value of strain ratio measurement in the differentiation of malignant and benign breast lesions. Ultraschall Med. 2010 Apr 27. [Epub ahead of print]
- Friedrich-Rust M., Ong M.F., Herrmann E., et al. Real-time elastography for noninvasive assessment of liver fibrosis in chronic viral hepatitis. AJR 2007; 188:758-764
- Friedrich-Rust M., Schwarz A., ., Ong M.F., et al. Real-time tissue elastography versus Fibroscan for noninvasive assessment of liver fibrosis in chronic liver disease. Ultraschall in Med 2009; 30: 478 - 484
- Friedrich-Rust M, Sperber A, Holzer K, et al. Real-time elastography and contrast-enhanced ultrasound for the assessment of thyroid nodules. Exp Clin Endocrinol Diabetes. 2009 Oct 23. [Epub ahead of print]
- Gheonea DI, S?ftoiu A, Ciurea T, et al. Real-time sono-elastography in the diagnosis of diffuse liver diseases. World J Gastroenterol. 2010 Apr 14;16(14):1720-6.
- Gheorghe L., Iacob S., Gheorghe C. Real-time sonoelastography - a new application in the field of liver disease. J Gastrointestin Liver Dis, December 2008 Vol.17 No 4, 469-474
- Giovannini M., Hookey L.C ., Bories E., et al. Endoscopic ultrasound elastography: the first step towards virtual biopsy? Preliminary results in 49 patients. Endoscopy 2006; 38:1-5
- Giovannini M., Botelberge T., Bories E., et al. Endoscopic ultrasound elastography for evaluation of lymph nodes and pancreatic masses: a multicenter study. World J Gastroenterol 2009 April 7; 15(13): 1587-1593
- Havre R.F., Elde E., Gilja O.H., et al. Freehand real-time elastography: impact of scanning parameters on image quality and in vitro intra- and interobserver validations. Ultrasound Med Biol. 2008 Oct;34(10):1638-50.
- Hirche T.O., Ignee A., Barreiros A. P., et al. Indications and limitations of endoscopic ultrasound elastography for evaluation of focal pancreatic lesions. Endoscopy 2008; 40: 910-917
- Hong Y., Liu X., Li Z., et al. Real-time ultrasound elastography in the differential diagnosis of benign and malignant thyroid nodules. J Ultrasound Med 2009; 28:861-867
- Itoh A., Ueno E., Tohno E., et al. Breast disease: clinical application of US elastography for diagnosis. Radiology 2006;239:341-350
- Jacobson B. Pressed for an answer: has elastography finally come to EUS? Gastrointest Endosc 2007;66(2):301-2
- Janssen J., Schlörer E., Greiner L. EUS elastography of the pancreas: feasibility and pattern description of the normal pancreas, chronic pancreatitis, and focal pancreatic lesions. Gastrointest Endosc 2007;65:971-8.
- Janssen J., Dietrich C. F., Will U., et al. Endosonographic elastography in the diagnosis of mediastinal lymph nodes. Endoscopy 2007; 39: 952-957
- Janssen J. Us elastography: current status and perspectives. [Article in German] Gastroenterol. 2008 Jun;46(6):572-9
- Kato K., Sugimoto H., Kanazumi N., et al. Intra-operative application of real-time tissue elastography for the diagnosis of liver tumours. Liver International ISSN 1478-3223
- Mezzi G., Arcidiacono P. G., Carrara S., et al. Elastosonography in malignant rectal disease: preliminary data. Endoscopy 2007; 39: 375
- Moon W.K., Huang C-S., Shen W-C., et al. Analysis of elastographic and B-mode features at sonoelastography for breast tumor classification. Ultrasound Med Biol, 2009 Nov;35(11):1794-802
- Rago T., Santini F., Scutari M., et al. Elastography: new developments in ultrasound for predicting malignancy in thyroid nodules. J Clin Endocrinol Metab. 2007 Aug;92(8):2917-22
- Raza S., Odulate A., Ong E., et al. Using real-time tissue elastography for breast lesion evaluation. Our initial experience. J Ultrasound Med 2010; 29:551-563
- Rubaltelli L., Corradin S., Dorigo A., et al. Differential diagnosis of benign and malignant thyroid nodules at Elastosonography. Ultraschall Med. 2009 Apr;30(2):175-9.
- S?ftoiu A., Vilman P. Endoscopic ultrasound elastography - a new imaging technique for the visualization of tissue elasticity distribution. J Gastrointestinal Liver Disease, June 2006;15 (2):161-165
- S?ftoiu A., Vilman P., Hassan F., et al. Analysis of endoscopic ultrasound elastography used for characterisation and differentiation of benign and malignant lymph nodes. Ultraschall in Med 2006;27:535 - 542
- S?ftoiu A., Vilman P., Ciurea T., et al. Dynamic analysis of EUS used for the differentiation of benign and malignant lymph nodes. Gastrointest Endosc 2007; 66 (2): 291 - 300
- S?ftoiu A., Vilmann P., Gorunescu F., et al. Neural network analysis of dynamic sequences of EUS elastography used for the differential diagnosis of chronic pancreatitis and pancreatic cancer. Gastrointest Endosc 2008;68:1086-94
- Scaperrotta G., Ferranti C., Costa C., et al. Role of sonoelastography in non-palpable breast lesions. Eur Radiol. 2008:18 (11); 2381 - 9
- Tan S.M., Teh H.S., Kent Mancer J.F., et al. Improving B mode ultrasound evaluation of breast lesions with real-time ultrasound elastography- a clinical approach.The Breast; 17 (2008):252 - 257
- Tatsumi C, Kudo M, Ueshima K, et al. Non-invasive evaluation of hepatic fibrosis for type C chronic hepatitis. Intervirology. 2010;53(1):76-81. Epub 2010 Jan 5.
- Thomas A., Fischer T., Frey H., et al. Real-time elastography - an advanced method of ultrasound: first results in 108 patients with breast lesions. Ultrasound Obstet Gynecol 2006, Sep;28 (3): 335-340
- Thomas A., Kümmel S., Fritzsche F., et al. Real-time sonoelastography performed in addition to B-mode ultrasound and mammography: improved differentiation of breast lesions? Acad Radiol. 2006 Dec;13(12):1496-504
- Thomas A, Degenhardt F, Farrokh A, et al. Significant differentiation of focal breast lesions: calculation of strain ratio in breast sonoelastography. Acad Radiol. 2010 May;17(5):558-63. Epub 2010 Feb 20.
- Tranquart F., Bleuzen A., Pierre-Renoult P., et al. Elastosonography of thyroid lesions [Article in French]. J Radiol. 2008 Jan;89(1 Pt 1):35-9.
- Uchida H., Hirooka Y., Itoh A., et al. Feasibility of Tissue Elastography Using Transcutaneous Ultrasonography for the Diagnosis of Pancreatic Diseases Pancreas 2009;38(1):17-22
- Wojcinski S, Farrokh A, Weber S, et al. Multicenter study of ultrasound real-time tissue elastography in 779 cases for the assessment of breast lesions: improved diagnostic performance by combining the BI-RADS®-US classification system with sonoelastography. Ultraschall Med. 2010 Apr 20. [Epub ahead of print]
- Zhi H., Ou B., Luo B., et al. Comparison of ultrasound elastography, mammography, and sonography in the diagnosis of solid breast lesions. J Ultrasound Med 2007; 26: 807-815
- Zhi H., Xiaa XY., Yang H-Y., et al. Semi-quantitating stiffness of breast solid lesions in ultrasonic elastography. Acad Radlol 2008; 15:1347-1353
- Literaturempfehlung:
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